Mit der ersten Kindersportschule in Bamberg erweiterte der MTV Bamberg e.V. 2013 sein Angebot für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren. Das Besondere an einer Kindersportschule ist die vielseitige sportartübergreifende Ausbildung, die den Kindern zu Teil wird. Das heißt, die Kinder werden entsprechend ihrer motorischen Entwicklungsphasen vielseitig gefördert, bevor sie sich für eine Sportart entscheiden.

Es gilt der Leitsatz: " Früh beginnen, spät spezialisieren."

Die Sportangebote reichen von Abenteuerturnen, Turnen an Großgeräten, Spielen mit Kleingeräten und Materialien, bis hin zu Leichtathletik, traditionellen Ballsportarten und Trendsport. Neben der körperlichen und motorischen Entwicklung ist auch der soziale Aspekt zu nennen. Die Kinder lernen im Umgang mit anderen sich gegenseitig zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und auch mit Konflikten und Niederlagen umzugehen. Personale und soziale Handlungskompetenzen werden erworben und sorgen für eine persönliche Entwicklung des Kindes.

Darüber hinaus sollen die Kinder im Anschluss an die Stufenmodelle der Kindersportschule entsprechend ihrer Neigungen und Talente in die Sportabteilungen des Vereins herangeführt werden.

Die Kinder werden von qualifizierten Sportlehrern und Übungsleitern ein- bis zweimal wöchentlich und in kleinen Gruppen in ihren motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten spielerisch und kindgerecht geschult und gefördert. Motorische und koordinative Schwächen können somit ganz konkret analysiert und beseitigt werden. Dabei lehnen sich die Inhalte der Kindersportschule an anerkannte einheitliche Ausbildungsrichtlinien an.

Darüber hinaus finden Ferien- und Feiertagsprogramme statt.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage nur noch Kinder, die zum Datum der Einschreibung im Altersbereich zwischen 0 und 6 Monate sind, auf die Warteliste aufnehmen!

Unsere KIDSS - Gruppen

SportBambini 2-3 Jahre 1x die Woche / 45 min derzeit 1 Gruppe
SportEntdecker 3-4 Jahre 1x die Woche / 55 min derzeit 2 Gruppen
SportAbenteurer 5-6 Jahre 1-2x die Woche / 55 min derzeit 3 Gruppen
SportHelden 7-8 Jahre 1-2x die Woche / 55 min derzeit 2 Gruppen
SportProfis 9-10 Jahre 1-2x die Woche / 55 min derzeit 2 Gruppen

Weiter bieten wir für Kinder einen nahtlosen Übergang in unseren MTV Jugendclub (ab 10 Jahre) an.

Wusstest du schon, dass du während den KIDSS-Kursen als Elternteil auch bei uns trainieren kannst?

Trainiere selbst während den KIDSS-Kursen!

Name Funktion E-Mail Telefon
Lilly Jüdes Leitung Kindersportschule  0951 964347 15